Geschäftszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:30 Uhr

Erreichbarkeit Telefon

zu den Geschäftszeiten
+49 (0) 212 - 64 56 48 55

Erreichbarkeit Mail

zu den Geschäftszeiten
info@dfeug.de

Folge 14 im Podcast Klartext

Die Silvesternacht 2022/2023 stellte sich in neuen Dimensionen der Gewalt dar.

Gewalt gegen Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste. Gezeichnete Kolleginnen und Kollegen, ratlose, agitierende Politik. Was hätte man kommen sehen können. Was werden wir tun müssen.

Dies diskutieren wir auch mit dem Dipl. Psychologen Ahmad Mansour. Neben vielen anderen Dingen, die getan werden müssen, nennt er uns drei und bemängelt, dass viele seiner Kritiker mit sozioökonomischen Faktoren argumentieren, dabei „sozio“ aber gern auslassen. „Sozio bedeutet natürlich die Art und Weise, wie ich sozialisiert bin… ich hasse einfach diesen eindimensionalen Diskurs, wo man einfach die Gründe nennt, die bequem sind“, so Ahmad Mansour.

Wer über die aktuellen Geschehnisse, die aktuellen Themen der Feuerwehren der Region Bescheid wissen will, kommt nicht drum rum sich den Podcast „Klartext – ein Stammtisch aus Gewerkschaftern und Rettungskräften“ anzuhören. 14-tägig diskutieren wir aktuelle Themen, aktuelle Probleme, Gesundheitspolitik und aktuellen Wahnsinn. Dem Beruf geschuldet, lassen wir uns aber auch den Spaß nicht nehmen. Hört uns auf Apple Podcast, Google-Podcast, Amazon Music, Spotfy, Deezer oder direkt über das Aufnahme-Portal podigee.

Wer künftige Folgen nicht verpassen möchte, kann unseren Podcast auf den Player der eigenen Wahl abonnieren und dort die Glocke aktivieren.

Manuel Barth
Pressesprecher Berlin-Brandenburg
Visp DFeuG Berlin-Brandenburg

Medienvorstellung von Ahmad Mansour

Twitter

Denkfabrik

Interview beim Deutschlandfunk