Arbeitsgruppe Leitstelle

Herzlich willkommen in der AG Leitstelle!

Als zentraler Bestandteil gehört die Leitstelle zum wichtigsten Bindeglied innerhalb der Alarmierungskette. Nur mit der bloßen Notrufannahme und der Alarmierung von Einsatzmitteln ist es schon längst nicht mehr getan:

Die Leitstelle ist zum allumfassenden Schnittpunkt aller Akteure geworden, hat sich zum Servicezentrum und zur immer erreichbaren Koordinierungs- und Beratungsstelle entwickelt, die Leitstelle ist das High Responsibility Team (HRT) innerhalb der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.

Dabei sind die Anforderungen an das Personal und die Zahlen stetig gestiegen. Diverse Schnittstellen und Applikationen machen die Arbeit häufig einfacher aber eben auch deutlich umfangreicher.

Wir reagieren auf Euren Sprechwunsch:

Ziel der AG ist es, Probleme und Herausforderungen der Mitarbeitenden in den Leitstellen der einzelnen Bundesländer zu erkennen und dort, wo es Schnittmengen gibt, gemeinsame Ziele zu definieren.

So kann man dann kooperativ Forderungen und Lösungsansätze an die verantwortlichen Stellen in Verwaltung und Politik erarbeiten und transportieren.

 

Angestellte und Beamte aus allen Bundesländern sollen die AG vertreten und Ansprechpartner sein. Wir möchten eine Vertretung für alle Mitarbeitende in über 220 Leitstellen bundesweit darstellen.

Neben regelmäßigen Arbeitstreffen, auch in wechselnden Leitstellenbereichen, gibt es immer wieder die Möglichkeit über den Austausch auf kurzen Weg z.B. via Onlinemeeting, Telefonkonferenz sowie den modernen Medien geben.

Ziel ist auch der weitere Ausbau für einen konstruktiven Austausch im Netzwerk und mit weiteren wichtigen Arbeitsgruppen wie z.B. dem FVLST oder der AGBF sowie den Landes- und Regionalverbänden sowie weiteren internen Arbeitsgruppen.

Verstärkung gesucht!

Da noch nicht alle Landesverbände in der AG vertreten sind, seid Ihr gefragt: Wir freuen uns auf Eure Unterstützung. Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann schreibt uns gerne bzw. wendet Euch an Eure Landes- oder Regionalverbände.

Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören.

Leiter der Arbeitsgruppe

Helge Petersen

Leiter AG-Leitstelle

Andreas Maron

Stellvertreter AG-Leitstelle

Beiträge der Arbeitsgruppe

Downloads

AG-Leitstelle: Pressemitteilungen

 

AG-Leitstelle: Informationen und Aushänge