Geschäftszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:30 Uhr

Erreichbarkeit Telefon

zu den Geschäftszeiten
+49 (0) 212 - 64 56 48 55

Erreichbarkeit Mail

zu den Geschäftszeiten
info@dfeug.de

Bericht zur 112Rescue 2023

Erstmalig fand vom 14.06 bis 17.06.2023 die Fachmesse 112Rescue in Dortmund statt, eine neue Messe, für BRANDSCHUTZ, RETTUNGSWESEN, KATASTROPHEN- & BEVÖLKERUNGSSCHUTZ.

Die DFeuG entschied sich, auch Teil dieser neuen Messe zu sein. Zum Aufbau reisten wieder einige Mitglieder der DFeuG und der AG-Werkfeuerwehr am 13.06 nach Dortmund. Der Aufbau durch das Team erfolgt schnell und routiniert- dank der bereits gesammelten Erfahrung auf der RETTmobil. Im Anschluss traf man sich zum gemütlichen Essen und zur Besprechung des nächsten Messetages. Das Aufbauteam der Messe reiste wieder aus dem gesamten Bundesgebiet an, unter anderem Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.

Am Mittwoch öffnete die Messe pünktlich, erstmalig, um 10:00 Uhr ihre Türen für die Besucher.

Die Messehallen füllten sich langsam. Der Bundesvorsitzende Siegfried Maier der DFeuG reiste ebenfalls zur Messe in Dortmund an. Am Stand begrüßten Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Bremen die Gäste. Die Besucher kamen an unseren Stand und informierten sich über die Arbeit der DFeuG. An diesem Tag konnten wir auch den neu gewählten Vorsitzenden der AGBF NRW, Dipl. Ing. Simon Heußen (Amtsleiter BF Bochum), begrüßen und ihm zu seiner Wahl und seinem Geburtstag zu gratulieren. Der Messetag neigte sich zu Ende, es konnte ein positives Resümee, bei einem gemütlichen Abendessen, gezogen werden.

Der Donnerstag startete pünktlich, mit viel Elan. Die Besucher strömten in die Messehallen, zu unserem Stand. Wie auch auf der RETTmobil, kamen sehr viele Besucher aus dem Bereich Rettungsdienst, um sich zu informieren, da die DFeuG nicht mehr nur die Gewerkschaft für die Feuerwehr ist, seit kurzem auch für die Fachgewerkschaft für Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes, sowie der Brand- und Katastrophenschutzämter, worunter auch die vielen hauptamtlichen Feuerwehrgerätewarte der Freiwilligen Feuerwehren zählen. Nicht zu vergessen: die ca. 2.500 Leitstellendisponenten in den Rettungsleitstellen deutschlandweit. Auch an diesem Messetag waren Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Bremen vertreten, ebenfalls war die Geschäftsführerin der DFeuG dabei. Es war wieder ein gelungener Messetag.

Der Freitag war für die DFeuG ein besonderer Tag. Nicht nur die Messe öffnetet ihre Türen, parallel fand auch die Mitgliederversammlung des Landesverband NRW, auf der Rescue112 statt. Der Messestand war wieder gut besucht wie die vergangenen Tage auch. Zusätzlich zu den schon anwesenden Mitgliedern reisten weitere Mitglieder aus Hessen und Berlin an, um tatkräftig zu unterstützen, gerade in der Zeit, wo die Mitglieder aus NRW an der Mitgliederversammlung teilnahmen. Die Mitglieder aus Hessen hatten auch schon auf der RETTmobil ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt. Bei dem gemütlichen Abendessen wurde eine ausgiebige Nachbesprechung des Messetages durchgeführt und der letzte Messetag besprochen.

Samstag der letzte Messetag startet, wie für uns gewohnt, mit Öffnung der Türen. Die Besucherzahlen stiegen diesen Tag nochmals an. Es wurden an unserem Stand Fachgespräche geführt, einige Besucher erkundigten sich über die Arbeit der DFeuG, speziell über die Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen Werkfeuerwehr, Rettungsdienst, Leitstelle und Bundeswehr waren die Hauptthemen. Nach Ende der Messe packten alle wieder an und der Abbau ging genauso schnell von statten wie der Aufbau.

Wir freuen uns schon auf die nächste 112Rescue welche vom 05.06. bis zum 08.06.2024, in Dortmund, stattfindet.

V.i.S.d.P. AG Werkfeuerwehr

Nach oben scrollen