Geschäftszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:30 Uhr

Erreichbarkeit Telefon

zu den Geschäftszeiten
+49 (0) 212 - 64 56 48 55

Erreichbarkeit Mail

zu den Geschäftszeiten
info@dfeug.de

Kampagne: Rettet den Rettungsdienst

Neue Kampagne gestartet!

Seit Monaten warnen wir vor dem Kollaps, der Überlastung unserer Rettungsdienste, warnen vor den steigenden Einsatzzahlen in unseren Rettungsleitstellen.

Tagtäglich können derzeit Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst bundesweit nicht besetzt werden, bleiben Fahrzeuge im Status 6. Die Konsequenz, eine noch höhere Einsatzfrequenz und somit größere Belastung für die verbleibenden Rettungsmittel.

In den Rettungsleitstellen steigt der Druck, die Erwartungshaltung der Anrufer hat überwiegend nichts mehr mit „Notfallrettung“ zu tun. Die unzureichende Rechtsgrundlage bringt unsere Einsatzsachbearbeiter täglich in einen Konflikt, der dringend einer rechtlichen Absicherung bedarf, wenn der „Notruf“ nichts für die Notfallrettung ist, hier müssen dringend Lösungen her!

Optimierungsbedürftig ist auch die Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Bisher wurden unsere Warnungen, seitens der Politik ignoriert, von uns geforderte Lösungen ausgesessen. Das muss sich ändern!

Lasst uns gemeinsam an Lösungen arbeiten, unterstützt diese Kampagne. Informiert Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Notfallrettung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Zentralen Notaufnahmen der Krankenhäuser!

Pressereaktion

Tagesschau 11.09.2022 15:14 Uhr

Nach oben scrollen