Die Ankündigung des Ministeriums des Innern des Landes vom 21. Mai 2021, das ausschließlich zur weiteren beruflichen Zukunft in die nächste Laufbahngruppe nur aus dem Amt der Besoldungsgruppe A10 erfolgen kann, hält die DFeuG nicht für zeitgemäß.

Weder für die Personalentwicklung noch für die persönliche Motivation von Kolleginnen und Kollegen kann es dienlich sein, eine Sackgasse in die Laufbahn einzubauen.

Egal in welcher Besoldungsgruppe man sich befindet, muss es bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich sein, an einem Auswahlverfahren teilzunehmen und die Laufbahn zu wechseln.

Da es den Anschein hat, dass es beamtenrechtlich ein Problem gibt dies so um zu setzen, können wir immer wieder nur auf die dringende Notwendigkeit einer eigenen Feuerwehrlaufbahn hinweisen.

Da die Aufgaben bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst immer spezieller werden, kann nur eine eigene Laufbahn die konstruktivste Lösung sein.


Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft
Landesverbandvorstand NRW

 

Artikel als PDF

Landesgruppe NRW

Kalender

Keine Veranstaltungen gefunden

Partner NRW

Kontakt NRW

DFeuG
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen
Friedrichstraße 50
D-42655 Solingen

Geschäftszeiten:
Mo.-Fr. 8.30-12.30Uhr
+49 (0)212 - 64 56 48 56
+49 (0)212 - 64 56 48 57
geschaeftsstelle-nrw[at]dfeug.de