Der 4.Mai ist jedes Jahr der internationale Ehrentag des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.
Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft (DFeuG) wünscht den Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen nach Hause kommen.
Bei einigen Wehren wird dieser Gedenktag, traditionell mit einem Festakt begangen.
Auf der ganzen Welt leisten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ein herausragendes und tapferes Engagement.

Dieses Datum wurde von dem australischen Feuerwehrmann JJ Edmonson gewählt, weil in vielen europäischen Ländern dieser Tag dem Heiligen Florian von Lorch, Schutzpatron aller Feuerwehrleute, gewidmet ist.
Anlass war der Tod von fünf Feuerwehrleuten in Australien, die unter tragischen Umständen bei einem Lauffeuer 1999 ums Leben gekommen sind.

Landesgruppe NRW

Kalender

Keine Veranstaltungen gefunden

Partner NRW

Kontakt NRW

DFeuG
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen
Friedrichstraße 50
D-42655 Solingen

Geschäftszeiten:
Mo.-Fr. 8.30-12.30Uhr
+49 (0)212 - 64 56 48 56
+49 (0)212 - 64 56 48 57
geschaeftsstelle-nrw[at]dfeug.de

Dienstrechtsreform

Broschuere_zur_Dienstre_169