Immer an der Basis

Die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft - DFeuG - ist die erste Fachgewerkschaft in Deutschland für Feuerwehrpersonal bei öffentlichen und nicht öffentlichen Feuerwehren.
Engagierte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner setzen sich für Anwärter/in, Berufs-, Hauptamtlichen-, Werks-, Betriebs- und Flughafenfeuerwehren, Leistellenpersonal, sowie Beschäftigte im Rettungsdienst bei kommunalen Arbeitgebern ein.

Unser vielseitiger und verantwortungsvoller Beruf gehört nach unserer Auffassung schon längst in eine eigenständige Feuerwehr Laufbahn in Nordrhein-Westfalen. Diese Forderung vertreten wir seit Jahren und dafür werden wir uns weiter in den nächsten Gesprächen mit der Landespolitik einsetzen. Tarifverträge, Beamtenbesoldung und Beamtenlaufbahn bei der Feuerwehr in NRW müssen attraktiv, aussichtsreich und zeitgemäß sein. 

Die folgenden Schwerpunkte brennen uns unter den Nägeln:

  • Angemessene Besoldung vom Anwärter, Notfallsanitäter bis zur Beförderung zum Spitzenamt nach A11 (Laufbahngruppe1, Einstiegsamt 2)    
  • Vereinbarkeit von Familie und Dienst
  • 48-Stunden-Woche nach Arbeitszeitverordnung Feuerwehr NRW (AZVOFeu NRW) und dem geltendem EU Recht
  • Freie Heil- und Gesundheitsfürsorge
  • Eignungsbezogene Zulagen für Aus- und Fortbildungen, die später Ruhegehaltsfähig sind
  • Erweiterung der Qualifizierten Dienstunfällen
  • Anerkennung von feuerwehrspezifischen Berufskrankheiten
  • Verbesserter Arbeits- und Gesundheitsschutz

Wir sind eine Mitmachgewerkschaft, die an der Basis die Interessen und Unzufriedenheit von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern anpackt, bewegt und verändert. Verschiedene Arbeitsgruppen der DFeuG, nehmen sich den unterschiedlichen Aufgaben- und Sachgebieten unseres speziellen Berufes an. 

Auszubildende und Anwärter/innen Zahlen bei uns einen sehr geringen Monats-beitrag, darin sind tätigkeitsbezogene Versicherungsleistungen enthalten.

 

Wenn Ihr etwas verändern wollt,  müssen wir gemeinsam etwas bewegen!

FacebookTwitter YouTube QR App

Kalender

Keine Termine gefunden

Feuerkrebs gUG

Landesgruppe NRW

Partner NRW

Kontakt NRW

DFeuG
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen
Friedrichstraße 50
D-42655 Solingen

Geschäftszeiten:
Mo.-Fr. 8.30-12.30Uhr
+49 (0)212 - 64 56 48 56
+49 (0)212 - 64 56 48 57
geschaeftsstelle-nrw[at]dfeug.de

Dienstrechtsreform

Broschuere_zur_Dienstre_169