Historie ! ! !

Im Januar 2009 stand fest, dass es bei der Berliner Feuerwehr Neuwahlen des Personalrates geben würde.

Der Unmut der Belegschaft der Berliner Feuerwehr über die Arbeit des Personalrates in den vergangenen Jahren war deutlich zu vernehmen. Eine kleine Gruppe von Kollegen setzte sich zusammen und überlegte, wie man den Kolleginnen und Kollegen wieder neuen Mut machen kann, um das  Vertrauen in den  Personalrat wiederherzustellen.

Der Schritt eine freie Liste zu bilden, fiel uns nicht leicht. Allerdings war uns auch klar, dass man nicht immer nur aus der 2. Reihe meckern  und die Arbeit den Anderen überlassen kann. Wenn man etwas nachhaltig verändern will, muss man selber aktiv werden. So kam es dazu, dass wir uns über eine freie Liste unter den Namen „Bündnis - freier - Kollegen BfK" den Kolleginnen und Kollegen zur Wahl stellten.

Wir investierten viel Zeit und Geld, um die Kollegen auf uns aufmerksam zu machen. Von Anfang an stießen wir auf große Zustimmung, aber auch auf Spott der Gegenkandidaten. Das Wahlergebnis allerdings gab uns Recht. Wir erhielten genügend Stimmen, um 1/3 der Sitze der Gruppe der Beamten im Personalrat zu stellen.

Wir haben uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Kollegen gefreut. Uns war aber auch klar, dass wir diesem Vertrauen nur gerecht werden können, wenn wir eine Organisation im Rücken haben, die uns rechtlich zur Seite steht.

Durch einen glücklichen Zufall stießen wir auf den IdFw e.V.. Schon beim ersten Treffen in Berlin stellte sich heraus, dass wir die gleichen Ziele verfolgen. Schnell wurde uns klar: " Der IdFw e.V. ist eine Organisation mit der wir uns identifizieren."

Wir gaben uns eine Geschäftsordnung und gründeten den IdFw e.V. Berlin - Bündnis freier Kollegen.

Am 01.05.2011 gründeten wir zusammen mit den Mitgliedern der anderen Landesgruppen gemeinsam die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft.

 

Nun liegt es an EUCH liebe Kolleginnen und Kollegen sich mit uns zu organisieren und so dem gemeinsamen Vorhaben Kraft zu geben.

 

FacebookTwitter YouTube QR App

Kalender

Keine Termine gefunden

Feuerkrebs gUG

LG Berlin-Brandenburg

Partner

Kontakt BB

DFeuG
Landesgruppe Berlin-Brandenburg
Postfach 029941
D-10132 Berlin

 +49 (0)30 - 577 05 28 10
 +49 (0)30 - 577 05 28 19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!